Seite an Seite mit Binnenschiffen, Sportbooten und Fahrgastkabinenschiffen bieten die ausgebauten Betriebswege entlang des Kanals ein ideales Revier für Wanderer, Jogger und Radfahrer.
Mit 16 Schifffahrtsschleusen werden am MDK Schiffe bis auf den höchsten Kanal-Abschnitt im europäischen Wasserstraßennetz gehoben und natürlich wieder herunter. Die Freizeit- und Personenschifffahrt nutzt den Kanal intensiv und verzeichnet jährlich Zuwächse. Als WSV verstehen wir uns als Dienstleister und Ansprechpartner für Menschen, die die Wasserstraße erleben möchten. Wir sorgen für ein sicheres Nebeneinander von Berufs- und Freizeitschifffahrt und geben Tipps für das Befahren von Wasserstraßen.
Die Bauwerke können am Tag der offenen Tür erlebt werden; Wir bieten Rundgänge durch die Schleuse Eibach an. Außerdem vor Ort unsere Tauchergruppe und unsere Azubis mit Infos zu unseren Ausbildungsberufen und Ausstellungsobjekten zum Ausprobieren sowie die Möglichkeit auf einem virtuellen Schiffssteuerstand selbst über Wasserstraßen zu fahren. Dass die Sicht von der Brücke eines Schiffs immer eine etwas andere ist, können Sie bei einer Besichtigung unserer Arbeitsschiffe selbst miterleben.
Unter fachkundiger Leitung werden Sie durch die Schleusenanlage in Eibach geführt und können sich ein Bild von den gewaltigen Dimensionen der einzelnen Bauteile sowie dem Steuerstand einer Schleuse machen. Führungen finden ab 11 Uhr im 15 Minuten Takt statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die letzte Führung ist um 16:30 Uhr.