ab 2017

Sanft und ruhig, bisweilen aber auch spektakulär verläuft die Kanaltrasse des  Ludwig-Donau-Main-Kanals. Von dem einstmals 172 Kilometer langen Kanal ist das rund 70 Kilometer lange Teilstück von Beilngries bis Nürnberg-Gartenstadt noch durchgehend erkennbar. Im Altmühltal sowie zwischen Bamberg und Nürnberg, wo er der neuen Main-Donau-Schifffahrtsstraße und der Autobahn weichen musste, finden sich noch einzelne Bauwerke wie Häfen, Wehre, Schleusen und die besonderen Schleusenwärterhäuschen.

Der Ludwig-Donau-Main-Kanal blickt zurück auf eine bewegte Geschichte, angefangen beim Bau über seine Zeit als genutzte Schifffahrtsstraße bis zur heutigen Zeit. Der alte Kanal hat viel zu erzählen. Seit 2017 berichten übergroße Stelen und Figuren aus Stahl an insgesamt 16 Standorten von Kelheim bis Bamberg von der Kanalgeschichte und dem Leben der Menschen an seinem Ufer. Die Kanalgeschichte(n) kann man nicht nur lesen, sondern teilweise auch anhören: Audiodateien sind über QR-Codes abrufbar.

Stelen Kelheim