Mit dem Aufruf des Videos erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden und dass Du die Datenschutzerklärung gelesen hast.
YouTube-Videos aktivierenDie Menschen, die Storys
Wer plante und baute den Kanal? Wie arbeiteten und lebten Hafenmeister und Schleusenwärter, die für den Betrieb der Wasserstraße verantwortlich waren? Was und wie viel wurde transportiert?
An sechzehn besonderen Standorten entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals zwischen Kelheim und Bamberg geben Infostelen darauf Antwort. Große metallene Figurengruppen an neun dieser Stationen lassen den vergangenen Alltag am Ludwigkanal lebendig werden. Mittels QR-Code abrufbare Hörgeschichten geben dabei Einblick in die Geschichte der Wasserstraße, ihrer Planer und Erbauer sowie der Menschen, die an ihrem Ufer lebten.
Von Karl dem Großen bis zum Main-Donau-Kanal: Überblick über die Kanalgeschichte
-
Schleuse 1 und Alter Kanalhafen Kelheim (FKM 0,320)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Der alte Kanalhafen in Kelheim am ...
-
Wehranlage bei Prunn (FKM 11,80)
Sanierte Wehranlage des Ludwig-Donau-Main-Kanals unterhalb der Burg Prunn. Exemplarisches Beispiel einer Wehranlage des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Gebändigt: Vom Fluss zum Kanal Die Schiffbarmachung der Altmühl, die man von Kelheim bis zum Anfangspunkt des Stillwasserkanals bei Griesstetten ...
-
Schleuse 12 in Dietfurt (FKM 29,10)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Bei der nächsten Schleuse (13) beginnt der ...
-
Alter Kanalhafen Beilngries (FKM 41,3)
In Beilngries lag einer der sieben Häfen am Ludwig-Donau-Main-Kanal. Die Kanalhistorie ist hier eng mit der Geschichte der ortsansässigen Ziegeleien verknüpft. Zwischen 1836 und 1845 wurden am Beilngrieser Ortsrand ein zweigeschossiges Hafenmeisterhaus, ein Güterschuppen und eine Kaimauer ...
-
Schleuse 24 in Berching (FKM 49,22)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die gut 34 m langen und knapp 5 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 25 in Mühlhausen (FKM 55,16)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Figurengruppe im Parc d’Issoire in Neumarkt (FKM 68,9)
An verschiedenen interessanten Stellen des Ludwig-Donau-Main-Kanals ist ein Infosystem installiert. Beginnend am alten Hafen Kelheim über Beilngries, den Parc d'Issoire in Neumarkt in der Oberpfalz, den Dörlbacher Einschnitt bei Burgthann, den Brückkanal in Feucht, die Schleuse 94 bei ...
-
Kettenbach-/Gruberbachdamm (FKM 76,00)
Mit Einschnitten durch höheres Gelände und über Dämme, die mit dem angefallenen Aushub aufschüttete, konnte man den Kanal über weite Strecken ohne teure Schleusen durch das Gelände führen. Der Ludwig-Donau-Main-Kanal weist insgesamt 70 Dämme auf. Mit 435 m Länge und einer Höhe von 18,5 ...
-
Dörlbacher Einschnitt (FKM 81,8)
Die Aufträge für die Bauarbeiten am Ludwig-Donau-Main-Kanal verloste man abschnittsweise. Anfang 1839 kamen die Erdarbeiten für den Dörlbacher Einschnitt zur Versteigerung. Er sollte knapp einen Kilometer lang werden und eine Tiefe von rund 15 Metern erreichen, ein für damalige ...
-
Treidelschiff Elfriede (FKM 83,880)
Treideln auf dem Ludwigskanal Treideln ist das Ziehen von Schiffen auf Wasserwegen durch Zugtiere. Ein echtes Treidelschiff der königlich-bayerischen Kanalschifffahrt bittet an Bord: Das Treidelschiff "Elfriede" legt in Schwarzenbach bei Burgthann an der Gaststätte "Zum Ludwigskanal" ab und ...
-
Schleuse 33 in Rübleinshof (FKM 85,79)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung 80 m mit 32 Schleusen bewältigen. Die Schleuse 33 bildet das Ende bzw. den Anfang der Scheitelhaltung. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen überwanden jeweils eine Höhe von 2,30 bis 3,20 Metern. Eine ...
-
Brückkanal (FKM 95,2)
Glanzpunkt der für den Ludwig-Kanal errichteten Kunstbauten war der 1841 fertig gestellte Brückkanal über die Schwarzach. Die 90 Meter lange Konstruktion aus Sandsteinquadern überspannt mit einem Bogen von knapp fünfzehn Metern in 17,5 Meter Höhe das Flusstal. Aber das beeindruckende ...
-
Kanalhafen Worzeldorf (FKM 104,87)
Aus dem Kahn gebaut, Steine für Nürnberg Dem Kanalhafen Worzeldorf verdankt die Stadt Nürnberg einen beträchtlichen Teil seines städtebaulichen Aufschwungs im 19. Jahrhundert. Aus den Steinbrüchen in der Umgebung gelangten jährlich bis zu 12.000 Tonnen Sandstein als Baumaterial vor ...
-
Schleuse 71 im Eibacher Forst bei Nürnberg (FKM 107,12)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 94 bei Eggolsheim (FKM 153,5)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die gut 34 m langen und knapp 5 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 100 in Bamberg (FKM 171,90)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die Schleuse 100 ist die letzte Schleuse des ...