Ein herausragendes Denkmal der deutschen Industriegeschichte
Erbaut in nur zehn Jahren von 1836 bis 1846 verband der Ludwig-Donau-Main-Kanal die Donau mit dem Main und stellte damit eine schiffbare Verbindung zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer her. Als wichtiger Transportweg förderte er die wirtschaftliche Entwicklung Bayerns. Teile der berühmten Kettenbrücke in Pest (Budapest) wurden von London aus über diesen Kanal verschifft.
Bei einer Gesamtlänge von 172,44 km durchquerte er fünf Flusstäler und führte über die europäische Wasserscheide im Fränkischen Jura. Insgesamt wurde ein Höhenunterschied von 266 Metern überwunden. 60 Geländeeinschnitte, 70 Dämme und 100 Kammerschleusen wurden errichtet. In sieben Städten entstanden Kanalhäfen, dazwischen befanden sich 15 Anländen. Fünf Straßenunterführungen und zehn Kanal- sowie rund 100 Straßenbrücken integrierten den neuen Wasserweg in das bestehende Verkehrsnetz.
Zum Film „Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland – der Ludwig-Donau-Main-Kanal“
Von der Fossa Karolina zum Baudenkmal - Übersicht zur Kanalgeschichte
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Schleuse 1 und Alter Kanalhafen Kelheim (FKM 0,320)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Der alte Kanalhafen in Kelheim am ...
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Schleuse 4 bei Altessing (FKM 4,60)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Ehemaliges Schleusenwärterhaus Nr. 4 mit ...
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Schleuse 5 gegenüber Pillhausen (Kastlhof) (FKM 9,80)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Überreste der Wehranlage der Schleuse Nr. 5 mit ...
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Wehranlage bei Prunn (FKM 11,80)
Sanierte Wehranlage des Ludwig-Donau-Main-Kanals unterhalb der Burg Prunn. Exemplarisches Beispiel einer Wehranlage des Ludwig-Donau-Main-Kanals. Gebändigt: Vom Fluss zum Kanal Die Schiffbarmachung der Altmühl, die man von Kelheim bis zum Anfangspunkt des Stillwasserkanals bei Griesstetten ...
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Schleuse 10 in Untereggersberg (FKM 23,15)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Schleuse 10 mit Schleusenkammer und ...
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Schleuse 11 in Deising (FKM 25,90)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Schleuse 11 mit sanierter Wehranlage, Schleusenkammer ...
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Schleuse 12 in Dietfurt (FKM 29,10)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Bei der nächsten Schleuse (13) beginnt der ...
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Schleuse 13 bei Dietfurt (FKM 32,90)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Das besondere an der Schleuse 13 ist, das es sie ...
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Schleuse 14 direkt bei Schleuse Dietfurt des Main-Donau-Kanals (FKM 33,95)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Direkt neben der Schleuse 14 des ...
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Schleuse 22 bei Beilngries (FKM 38,29)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
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Alter Kanalhafen Beilngries (FKM 41,3)
In Beilngries lag einer der sieben Häfen am Ludwig-Donau-Main-Kanal. Die Kanalhistorie ist hier eng mit der Geschichte der ortsansässigen Ziegeleien verknüpft. Zwischen 1836 und 1845 wurden am Beilngrieser Ortsrand ein zweigeschossiges Hafenmeisterhaus, ein Güterschuppen und eine Kaimauer ...
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Fußgängerbrücke Plankstetten bei der Schwarzen Wand (FKM 43,60)
Wo der Ludwig-Donau-Main-Kanal bei seinem Bau vorhandene Straßen durchschnitt, errichtete die Kanalverwaltung Brücken. Diese unterhalten heute die Wasserwirtschaftsämter. Die Brücke bei Plankstetten an der Schwarzen Wand liegt auf Orginalwiderlager, sie wurde im Zuge einer Sanierung auf ...