Transportweg und Ausflugsziel
Über 30 Jahre dauert der Bau des Main-Donau-Kanals. 171 Kilometer ist die europäische Wasserstraße insgesamt lang. Sie schließt die letzte Lücke in einer auch Europakanal genannten Großschifffahrtsstraße zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer (Rumänien).
Außerdem ist der Kanal ein wichtiger Bestandteil der Donau-Main-Überleitung, mit der die Wasserwirtschaftsbehörden des Landes Bayern Wasser aus dem Flusssystem der Donau in das von zeitweiliger Trockenheit bedrohte System der Regnitz und des Mains lenken. Neben der Wasserstraße wurden zudem großflächige neue Feuchtgebiete angelegt und Altwässer erhalten, die heute wertvolle Rückzugsgebiete für geschützte Tier- und Pflanzenarten bieten. Mehr über den Kanal als Schifffahrtsstraße und Naturraum erfahren Besucher der Erlebniswelt Wasserstraße bei Beilngries. Die interaktive Ausstellung in der Gösselthalmühle direkt am Kanal ist ein Ausflugsziel für die ganze Familie.
Alles an Bord!
Für den Tourismus im Naturpark Altmühltal ist der Main-Donau-Kanal eine Erfolgsstory. Zwischen Riedenburg, Essing und Kelheim verkehren während der Saison regelmäßig Ausflugsschiffe. Die Passagiere genießen den Panoramablick auf die Landschaft des Altmühltals und die Spezialitäten der Bordgastronomie. Auch die Welterbestadt Bamberg erkunden Passagiere von Bord der Ausflugsschiffe aus, die auf Regnitz, Main und Main-Donau-Kanal unterwegs sind.
-
Berching - Mittelalterliche Stadt
Berching ist zwischen den beiden Kanälen eingebettet, östlich liegt der alte Ludwig-Donau-Main-Kanal, nördlich der Main-Donau-Kanal. Kaum eine andere Stadt Süddeutschlands besitzt ein so geschlosssenes mittelalterliches Stadtensemble. Mit 13 Türmen und der vier Stadttoren spricht man auch ...
-
Erlebniswelt Wasserstraße
Die ehemalige Hofanlage und Mühle ist jetzt Betriebszentrale des Main-Donau-Kanals. Die zweigeschossigen Steildachbauten wurden im 18 Jahrhundert erbaut, 1835 baute der damalige Besitzer Meixner eine Hauskapelle. Seit 2017 beherbergt das Gebäude das Informations- und Besucherzentrum ...
-
Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal
Erlebnis-Schifffahrten auf der Donau durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg und auf dem Main-Donau-Kanal von Kelheim über Essing nach Riedenburg Bei einer Schifffahrt auf der Donau von Kelheim zum Kloster Weltenburg könnt ihr die wunderschöne Naturlandschaft des Naturschutzgebietes ...
-
Personenschifffahrt Kropf in Bamberg
Die Flotte der Bamberger Personenschiffahrt Kropf legt von Mai bis Anfang Oktober täglich ab 11 Uhr im Stundentakt am Alten Kranen mitten im Herzen der Altstadt von Bamberg ab. Klein-Vendig, das Kloster Michaelsberg, die Konzerthalle der Bamberger Symponiker, der ERBA-Park und der moderne ...
-
Schiffsanlegsetelle Donau in Kelheim
Schifffahrt durch den Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg und zurück Von der Schiffsanlegestelle Donau in Kelheim starten die Schiffe mit ihrer Fahrt durch das Naturschutzgebiet "Weltenburger Enge" mit dem einmaligen Donaudurchbruch zum Kloster Weltenburg mit der ältesten Klosterbrauerei ...
-
Schleuse Bamberg (Main-Donau-Kanal km 7,41)
Die Schleuse Bamberg liegt am Kanalkilometer 7,42 auf einer Höhe von NN: 241,8 m und hat eine Hubhöhe von 10,94 m. Sie ist die erste Schleuse des Main-Donau-Kanals. Eine Besucherplattform ist vorhanden. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in seitlich neben der ...
-
Schleuse Eibach (Main-Donau-Kanal 72,82)
Die Schleuse Eibach liegt am Kanalkilometer 25,88 auf einer Höhe von NN: 284,80 m und hat eine Hubhöhe von 19,5 m. Sie bildet den südlichen Abschluss des Nürnberger Hafens. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in der Höhe ...
-
Schleuse Erlangen (Main-Donau-Kanal km 41,05)
Die Schleuse Erlangen (Bauzeit: 1967 - 1970, Inbetriebnahme: 30.10.1970, Baukosten: 29 Mio. DM) liegt am Kanalkilometer 25,88 auf einer Höhe von NN: 284,80 m und hat eine Hubhöhe von 18,3 m. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in ...
-
Schleuse Forchheim (Main-Donau-Kanal km 25,88)
Die Schleuse Forchheim liegt am Kanalkilometer 25,9 auf einer Höhe von NN: 254,5 m und hat eine Hubhöhe von 5,29 m. Sie ist nicht als Sparschleuse gebaut. Die Haltung erfolgt über das Wasserkraftwerk Buckenhofen westlich der Schleuse. Der Main-Donau-Kanal verläuft als Teil des europäischen ...
-
Schleuse Hausen (Main-Donau-Kanal km 32,86)
Die Schleuse Hausen liegt am Kanalkilometer 32,89 auf einer Höhe von NN: 266,50 m und hat eine Hubhöhe von 12,00 m. Sie ist als Sparschleuse gebaut: Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in der Höhe gestaffelten Becken zwischengespeichert. Von der Besucherplattform ...
-
Schleuse Kriegenbrunn (Main-Donau-Kanal km 48,66)
Die Schleuse Kriegenbrunn (Bauzeit: 1966 - 1970, Inbetriebnahme: 23.09.1972, Baukosten: 23 Mio. DM) liegt am Kanalkilometer 48,66 auf einer Höhe von NN: 303,10 m und hat eine Hubhöhe von 18,3 m. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, ...
-
Schleuse Nürnberg (Main-Donau-Kanal km 69.09)
Die Schleuse Nürnberg (Bauzeit: 1968 - 1971, Inbetriebnahme: 30.10.1970, Baukosten: 17 Mio. DM) liegt am Kanalkilometer 69,09 auf einer Höhe von NN: 312,5 m und hat eine Hubhöhe von 9,40 m. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in ...
-
Schleuse Riedenburg (Main-Donau-Kanal km 150,83)
Die Schleuse Riedenburg (Bauzeit 1977-1982) liegt am Kanal-Km 150,83 auf einer Höhe von NN: 355,00 m und hat eine Hubhöhe von 8,40 m. Die Schleuse Riedenburg ist die erste Schleuse der Altmühl, die gleichzeitig eine Staustufe bildet. Die Schiffsschleuse mit einheitlich 190 m Nutzlänge und 12 ...
-
Schleuse Strullendorf (Main-Donau-Kanal km 13,29)
Die Schleuse Strullendorf liegt am Kanalkilometer 13,29 auf einer Höhe von NN: 249,21 m und hat eine Hubhöhe von 7,41 m. Sie ist als Sparschleuse gebaut: Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in der Höhe gestaffelten Becken zwischengespeichert. Der Main-Donau-Kanal ...