Auf halber Strecke wartet mit Nürnberg ein Höhepunkt der Reise am Ludwig-Donau-Main-Kanal. Zu Füßen der Kaiserburg liegt die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen, Fachwerkhäusern und Kirchenbauten, in die sich hin und wieder ein moderner Bau harmonisch einfügt. Shopping-Erlebnisse in Traditionskaufhäusern und kleinen Läden findet man hier ebenso wie bekannte Museen: vom Albrecht-Dürer-Haus über das Germanische Nationalmuseum bis zum Spielzeugmuseum. Seiner Vergangenheit als Stadt der Reichsparteitage zur Zeit des Nationalsozialismus stellt sich Nürnberg mit dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände.
Mit dem Staatstheater und vielen weiteren Angeboten zeigt sich Nürnberg als vielfältige Kulturstadt. Beliebte Veranstaltungen wie die Internationale Orgelwoche oder die Blaue Nacht, Deutschlands größte Kunst- und Kulturnacht, gehören zu den Höhepunkten im Kulturjahr, aber auch Genuss und fränkische Traditionen stehen immer wieder im Mittelpunkt von stimmungsvollen Festen.
Weltberühmt ist der Nürnberger Christkindlesmarkt. Beim Bummel durch das traditionelle Budendorf entdeckt man auch zwei typische Nürnberg Spezialitäten: die Nürnberger Bratwurst – hier gern als „Drei im Weggla“ auf die Hand serviert – und die feinen Nürnberger Elisenlebkuchen. Neben deftig fränkischen Spezialitäten bietet Nürnberg auch feine Sterneküche, zahlreiche vegetarische und vegane Restaurants sowie eine lebendige Food-Truck-Szene.
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Brückkanal (FKM 95,2)
Glanzpunkt der für den Ludwig-Kanal errichteten Kunstbauten war der 1841 fertig gestellte Brückkanal über die Schwarzach. Die 90 Meter lange Konstruktion aus Sandsteinquadern überspannt mit einem Bogen von knapp fünfzehn Metern in 17,5 Meter Höhe das Flusstal. Aber das beeindruckende ...
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Dörlbacher Einschnitt (FKM 81,8)
Die Aufträge für die Bauarbeiten am Ludwig-Donau-Main-Kanal verloste man abschnittsweise. Anfang 1839 kamen die Erdarbeiten für den Dörlbacher Einschnitt zur Versteigerung. Er sollte knapp einen Kilometer lang werden und eine Tiefe von rund 15 Metern erreichen, ein für damalige ...
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Kanaldenkmal in Erlangen (FKM 134,3)
Am 15. Juli 1846 wurde der Ludwig-Donau-Main-Kanal nach knapp zehnjähriger Bauzeit eingeweiht. Höhepunkt der Feier war die Enthüllung des Kanalmonumentes. Es ist auch heute noch am Fuße des Erlanger Burgbergs zu sehen. Wo jetzt der Verkehr auf dem Frankenschnellweg (A73) tost, wurde einst ...
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Kanalhafen Worzeldorf (FKM 104,87)
Aus dem Kahn gebaut, Steine für Nürnberg Dem Kanalhafen Worzeldorf verdankt die Stadt Nürnberg einen beträchtlichen Teil seines städtebaulichen Aufschwungs im 19. Jahrhundert. Aus den Steinbrüchen in der Umgebung gelangten jährlich bis zu 12.000 Tonnen Sandstein als Baumaterial vor ...
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RegnitzRadweg
Auf dem RegnitzRadweg von Nürnberg nach Bamberg begegnen Radler immer wieder Spuren des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals. Zwei Routenvarianten stehen zur Auswahl: die 85 Kilometer lange Talroute und die 75 Kilometer lange Kanalroute, die ab Erlangen weitgehend am Main-Donau-Kanal ...
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Schleuse 33 in Rübleinshof (FKM 85,79)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung 80 m mit 32 Schleusen bewältigen. Die Schleuse 33 bildet das Ende bzw. den Anfang der Scheitelhaltung. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen überwanden jeweils eine Höhe von 2,30 bis 3,20 Metern. Eine ...
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Schleuse 34 in Rübleinshof (FKM 86,13)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
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Schleuse 35 in Rübleinshof (FKM 86,38)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
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Schleuse 36 bei Pfeifferhütte (FKM 86,78)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
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Schleuse 37 bei Pfeifferhütte (FKM 87,34)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
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Schleuse 38 in Pfeifferhütte (FKM 87,68)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
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Schleuse 39 in Pfeifferhütte (FKM 88,06)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...