Auf halber Strecke wartet mit Nürnberg ein Höhepunkt der Reise am Ludwig-Donau-Main-Kanal. Zu Füßen der Kaiserburg liegt die Altstadt mit ihren mittelalterlichen Gassen, Fachwerkhäusern und Kirchenbauten, in die sich hin und wieder ein moderner Bau harmonisch einfügt. Shopping-Erlebnisse in Traditionskaufhäusern und kleinen Läden findet man hier ebenso wie bekannte Museen: vom Albrecht-Dürer-Haus über das Germanische Nationalmuseum bis zum Spielzeugmuseum. Seiner Vergangenheit als Stadt der Reichsparteitage zur Zeit des Nationalsozialismus stellt sich Nürnberg mit dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände.
Mit dem Staatstheater und vielen weiteren Angeboten zeigt sich Nürnberg als vielfältige Kulturstadt. Beliebte Veranstaltungen wie die Internationale Orgelwoche oder die Blaue Nacht, Deutschlands größte Kunst- und Kulturnacht, gehören zu den Höhepunkten im Kulturjahr, aber auch Genuss und fränkische Traditionen stehen immer wieder im Mittelpunkt von stimmungsvollen Festen.
Weltberühmt ist der Nürnberger Christkindlesmarkt. Beim Bummel durch das traditionelle Budendorf entdeckt man auch zwei typische Nürnberg Spezialitäten: die Nürnberger Bratwurst – hier gern als „Drei im Weggla“ auf die Hand serviert – und die feinen Nürnberger Elisenlebkuchen. Neben deftig fränkischen Spezialitäten bietet Nürnberg auch feine Sterneküche, zahlreiche vegetarische und vegane Restaurants sowie eine lebendige Food-Truck-Szene.
-
Brückkanal (FKM 95,2)
Glanzpunkt der für den Ludwig-Kanal errichteten Kunstbauten war der 1841 fertig gestellte Brückkanal über die Schwarzach. Die 90 Meter lange Konstruktion aus Sandsteinquadern überspannt mit einem Bogen von knapp fünfzehn Metern in 17,5 Meter Höhe das Flusstal. Aber das beeindruckende ...
-
Dörlbacher Einschnitt (FKM 81,8)
Die Aufträge für die Bauarbeiten am Ludwig-Donau-Main-Kanal verloste man abschnittsweise. Anfang 1839 kamen die Erdarbeiten für den Dörlbacher Einschnitt zur Versteigerung. Er sollte knapp einen Kilometer lang werden und eine Tiefe von rund 15 Metern erreichen, ein für damalige ...
-
Kanaldenkmal in Erlangen (FKM 134,3)
Am 15. Juli 1846 wurde der Ludwig-Donau-Main-Kanal nach knapp zehnjähriger Bauzeit eingeweiht. Höhepunkt der Feier war die Enthüllung des Kanalmonumentes. Es ist auch heute noch am Fuße des Erlanger Burgbergs zu sehen. Wo jetzt der Verkehr auf dem Frankenschnellweg (A73) tost, wurde einst ...
-
Kanalhafen Worzeldorf (FKM 104,87)
Aus dem Kahn gebaut, Steine für Nürnberg Dem Kanalhafen Worzeldorf verdankt die Stadt Nürnberg einen beträchtlichen Teil seines städtebaulichen Aufschwungs im 19. Jahrhundert. Aus den Steinbrüchen in der Umgebung gelangten jährlich bis zu 12.000 Tonnen Sandstein als Baumaterial vor ...
-
RegnitzRadweg
Auf dem RegnitzRadweg von Nürnberg nach Bamberg begegnen Radler immer wieder Spuren des historischen Ludwig-Donau-Main-Kanals. Zwei Routenvarianten stehen zur Auswahl: die 85 Kilometer lange Talroute und die 75 Kilometer lange Kanalroute, die ab Erlangen weitgehend am Main-Donau-Kanal ...
-
Schleuse 33 in Rübleinshof (FKM 85,79)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung 80 m mit 32 Schleusen bewältigen. Die Schleuse 33 bildet das Ende bzw. den Anfang der Scheitelhaltung. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen überwanden jeweils eine Höhe von 2,30 bis 3,20 Metern. Eine ...
-
Schleuse 34 in Rübleinshof (FKM 86,13)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 35 in Rübleinshof (FKM 86,38)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 36 bei Pfeifferhütte (FKM 86,78)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 37 bei Pfeifferhütte (FKM 87,34)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 38 in Pfeifferhütte (FKM 87,68)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 39 in Pfeifferhütte (FKM 88,06)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 40 in Pfeifferhütte (FKM 88,40)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 41 bei Pfeifferhütte (FKM 88,75)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 42 bei Lindelburg (FKM 89,12)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 43 bei Lindelburg (FKM 89,50)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 44 bei Lindelburg (FKM 89,84)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 45 bei Schwarzenbruck (FKM 90,23)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 46 bei Schwarzenbruck (FKM 90,67)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 47 bei Schwarzenbruck (FKM 91,00)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 48 bei Schwarzenbruck (FKM 91,30)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 49 bei Schwarzenbruck (FKM 91,54)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 50 bei Schwarzenbruck (FKM 92,00)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 51 bei Schwarzenbruck (FKM 92,40)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 52 bei Schwarzenbruck (FKM 92,79)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 53 bei Schwarzenbruck (FKM 93,20)
Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen überwanden jeweils eine Höhe von 2,30 bis 3,20 Metern. Eine Kammerfüllung erforderte bis zu 500 m3 Wasser. Zur Wasserersparnis konnte man viele Schleusen mit einem Zwischentor auf 26,2 m verkürzen. Dies reichte für die 24 m langen Regelkähne, ...
-
Schleuse 54 bei Schwarzenbruck-Gsteinach (FKM 93,50)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 55 bei Schwarzenbruck-Gsteinach (FKM 93,75)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 56 bei Schwarzenbruck-Gsteinach (FKM 94,10)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 57 bei Schwarzenbruck-Gsteinach (FKM 94,375)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 58 bei Schwarzenbruck-Gsteinach (FKM 94,70)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 59 bei Feucht (FKM 95,10)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 60 bei Feucht (FKM 95,86)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 61 bei Röthenbach b. Sankt Wolfgang (FKM 96,46)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 62 bei Röthenbach b. Sankt Wolfgang (FKM 97,44)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 63 in Röthenbach b. Sankt Wolfgang (FKM 98,40)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 64 im Kleinschwarzenloher Forst (bei Nürnberg-Kornburg) (FKM 103,20)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 65 in Nürnberg-Worzeldorf (FKM 103,61)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 66 in Nürnberg-Worzeldorf (FKM 104,09)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 67 in Nürnberg-Worzeldorf (FKM 104,44)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 69 bei Nürnberg-Worzeldorf (FKM 105,275)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 70 bei Eibach (FKM 106,09)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 71 im Eibacher Forst bei Nürnberg (FKM 107,12)
Der Ludwig-Donau-Main-Kanal musste zwischen Donau und Main mit 100 Schleusen 264 Meter Höhenunterschied bewältigen: 80 m mit 32 Schleusen von Kelheim hinauf zur Scheitelhaltung, 184 m von dort mit 68 weiteren Schleusen hinab nach Bamberg. Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen ...
-
Schleuse 72 in Nürnberg-Gartenstadt (FKM 108,21)
Die 34,15 m langen und 4,67 m breiten Schleusen überwanden jeweils eine Höhe von 2,30 bis 3,20 Metern. Eine Kammerfüllung erforderte bis zu 500 m3 Wasser. Zur Wasserersparnis konnte man viele Schleusen mit einem Zwischentor auf 26,2 m verkürzen. Dies reichte für die 24 m langen Regelkähne, ...
-
Schleuse Bamberg (Main-Donau-Kanal km 7,41)
Die Schleuse Bamberg liegt am Kanalkilometer 7,42 auf einer Höhe von NN: 241,8 m und hat eine Hubhöhe von 10,94 m. Sie ist die erste Schleuse des Main-Donau-Kanals. Eine Besucherplattform ist vorhanden. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in seitlich neben der ...
-
Schleuse Eibach (Main-Donau-Kanal 72,82)
Die Schleuse Eibach liegt am Kanalkilometer 25,88 auf einer Höhe von NN: 284,80 m und hat eine Hubhöhe von 19,5 m. Sie bildet den südlichen Abschluss des Nürnberger Hafens. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in der Höhe ...
-
Schleuse Erlangen (Main-Donau-Kanal km 41,05)
Die Schleuse Erlangen (Bauzeit: 1967 - 1970, Inbetriebnahme: 30.10.1970, Baukosten: 29 Mio. DM) liegt am Kanalkilometer 25,88 auf einer Höhe von NN: 284,80 m und hat eine Hubhöhe von 18,3 m. Sie ist als Sparschleuse gebaut. Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in ...
-
Schleuse Forchheim (Main-Donau-Kanal km 25,88)
Die Schleuse Forchheim liegt am Kanalkilometer 25,9 auf einer Höhe von NN: 254,5 m und hat eine Hubhöhe von 5,29 m. Sie ist nicht als Sparschleuse gebaut. Die Haltung erfolgt über das Wasserkraftwerk Buckenhofen westlich der Schleuse. Der Main-Donau-Kanal verläuft als Teil des europäischen ...