Das Kunstwerk Between von Emanuela Camacci steht seit 2021 auf dem Damm des Main-Donau-Kanals bei Eggolsheim.
Im September 2017 haben sich acht BildhauerInnen aus vier Ländern im Schloss Sassanfahrt getroffen. Ihre Aufgabe war es, sich ein neues Kunstwerk zu dem Thema „verbinden // trennen“ auszudenken. Und zwar für einen ganz bestimmten Platz im Regnitztal. Viele Menschen haben die KünstlerInnen im Schloss in Sassanfahrt besucht. Sie konnten sehen, wie Kunst entsteht. Also wie eine Idee zu einem Entwurf wird. Das Besondere: Alle Kunstwerke zeigen ein gemeinsames Thema, nämlich „verbinden//trennen“. So wie der Main-Donau-Kanal die Menschen und Tiere verbindet, die entlang des Kanals leben. Aber diejenigen voneinander trennt, die auf der jeweils anderen Seite des Kanals wohnen. Und auch das ist einzigartig: Wenn die Kunstwerke einmal am Kanal stehen, kann man sie auch vom Schiff aus anschauen.
Emanuela Camacci (Bildhauerin, Rom/Italien) über ihr Kunstwerk:
Die Skulptur besteht aus zwei Elementen, zwei Monolithen, die mit Stahlnägeln auf einem Betonfundament fixiert sind. Das Fundament liegt auf der Erde auf.
Konzept
Ich behandle das Thema „verbinden // trennen“ symbolisch. Die beiden Elemente spiegeln die beiden Seiten des Flusses wieder, sind an der Basis vereint und entfernen sich nach und nach voneinander.
Es gibt Fülle und Leere. Die Leere stellt den Fluss dar, den Kanal, so wie der Fluss war, bevor der Mensch seinen Weg änderte.
Die beiden Elemente mit ihren „Fingertropfen“ sind ein Ausdruck der Erde der beiden Flussseiten – der Spalt zwischen ihnen ist der Fluss, das Wasser. Es ist eine heilige Ansicht des Kanals, der Flusses, von Erde und Himmel.
Die beiden Teile wirken wir Körper, die ihr eigenes Leben haben. Die Skulptur ist organisch, lebendig, wie ein Baum mit seinen Ästen, im himmlischen Streben nach dem Himmel, dem Licht. Hier ist Rhythmus, sichtbare und hörbare Bewegung.
Der Standort
Das Kunstwerk sollte neben dem Fluss aufgestellt werden, in enger Beziehung mit dem Wasser, dem Land und den Menschen.
Der Standort ist in Eggolsheim in einer grünen Umgebung, voll von wunderschönen Bäumen und viele verschiedenen Pflanzenarten. Es gibt Interaktionen mit dem Ort, für den das Kunstwerk geschaffen wurde, mit der Natur und den Menschen. Ein Ort der Harmonie und des lebendigen Friedens zwischen Skulptur und Umwelt.
Emanuela Camacci
September 2017
Öffnungszeiten
Rund um die Uhr geöffnet / frei zugänglich
Lage
Die Skulptur steht am Main-Donau-Kanal zwischen Eggolsheim und Altendorf.
Zeige in Karte