Die Schleuse Strullendorf liegt am Kanalkilometer 13,29 auf einer Höhe von NN: 249,21 m und hat eine Hubhöhe von 7,41 m. Sie ist als Sparschleuse gebaut: Ein Teil des Wassers wird in neben der Schleusenkammer liegenden, in der Höhe gestaffelten Becken zwischengespeichert.
Der Main-Donau-Kanal verläuft als Teil des europäischen Schifffahrtsnetzes von Kelheim durch das Altmühltal, über den fränkischen Jura und durch das Regnitztal bis nach Bischberg. 16 Schleusen überwinden einen Höhenunterschied von 243 Metern. Er ermöglicht die Schifffahrt von der Nordsee bis ins Schwarze Meer. Alle Schiffsschleusen des Main-Donau-Kanals haben eine Nutzlänge von 190 m und eine Kammerbreite von 12 m.
Die 171 Kilometer lange, 55 m breite und 4 m Tiefe Wasserstraße wurde 1992 fertiggestellt. Der Bau des Kanals begann 1959 in Bamberg. Der erste Bauabschnitt reichte bis Nürnberg.
Zwischen Bamberg und Eggolsheim verläuft der Main-Donau-Kanal größtenteils auf der Trasse des ehemaligen Ludwig-Donau-Main-Kanals, so dass von dem historischen Kanal vieles verloren ging.
Quellen: www.wsa-nuernberg.wsv.de, www.hansgruener.de, www.rmd-wasserstrassen.de/main-donau-kanal/
Lage
Direkt an der Kanalroute des RegnitzRadwegs gelegen. Vom Bahnhof Strullendorf ist ein Wanderweg über die Schleuse zur Fähre Pettstadt markiert.
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