Ein Originalschiff aus damaliger Zeit ist die "Alma Viktoria", sie transportiert heute Gäste anstatt Güter auf dem alten Kanal. Wie vor 175 Jahren zieht mindestens ein Kaltblut-Pferd auf den ausgetretenen Treidelpfaden den Lastkarn über den Ludwig-Donau-Main-Kanal. Wenn die „Alma Viktoria“ (Baujahr 1933) die Schleuse 25 in Mühlhausen verlässt, dann beginnt für die Gäste eine gemütliche Reise in die Vergangenheit. (Hinweis: Bei niedrigem Wasserstand kann nicht geschleust - bei sehr niedrigem Wasserstand kann nicht getreidelt werden! Die Treidelpfade sind Teil des Bodendenkmals Kanal und nicht asphaltiert.)
1846 wurde der Kanal freigegeben, die Schifffahrt kämpfte von Anfang an um ihre Wirtschaftlichkeit, unterlag aber letztendlich der Schiene. Heute ist der Historische Ludwigskanal ein beliebtes Ausflugsziel und Treidelfahrten wurden wieder möglich. Auf Anfrage wird getreidelt und danach verbringen die Gäste meist noch ein paar Stunden in der Kutscher-Alm bei deftigen Brotzeiten, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und Torten.
Treidelfahrten: Das historische Treidelschiff Alma Viktoria startet an der Schleuse 25 bei Mühlhausen. Die Pferdestärken stammen von einem Süddeutschen Kaltblut der Familie Deflorin-Luber. Info und Anmeldung unter Tel. 08462/581. www.kutscher-alm.de
Das Altmühltal können Sie auch von der Kutsche aus erleben! Gemütliche Kutsch-, Planwagen- oder Treidelfahrten für Ihre Familie oder Freunde organisiert Familie Deflorin-Luber.
Lage
Schleuse 25 am Ludwig-Donau-Main-Kanal